Vollversammlung des Vereins für Geschichte der Stadt Wien
21. März 2019, 18:00, Wappensaal des Wiener Rathauses
Am 21. März 2019 hielt der Verein für Geschichte der Stadt Wien im Wappensaal des Wiener Rathauses seine Vollversammlung ab.
Die Vorstandsmitglieder Fritz Buchinger, Prof.in Dr.in Susanne Claudine Pils MAS, Mag. Paul Rachler, Dr. Christoph Sonnlechner MAS, Mag. Manuel Swatek MAS und Univ.-Doz. Dr. Andreas Weigl berichteten über die Aktivitäten des Vereins im Berichtsjahr 2018.
Neben den Berichten über die Veranstaltungen und Publikationen des Vereins wurde ausgeführt, dass das Vereinsarchiv dem Wiener Stadt- und Landesarchiv übergeben wurde und nach Abschluss der Ordnungsarbeiten über das Wiener Archivinformationssystem bestellbar sein wird.
Weiters startete der Verein in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalbibliothek – ANNO Historische Zeitungen und Zeitschriften das Projekt der Digitalisierung der Vereinspublikationen von 1856 bis 1978. Diese werden im Verlauf dieses Jahres auf der Website der Nationalbibliothek zur Verfügung stehen und von der Website des Vereins dorthin verlinkt werden.
Abschließend wurde die neue Website des Vereins präsentiert, die auf dem neuesten technischen Stand, klarer strukturiert und mit einer neuen Bildsprache versehen zudem datenschutzkonform, barrierefrei und auf allen Endgeräten lesbar ist.
Das jährliche Highlight der Vollversammlung ist die Verleihung der goldenen, silbernen und bronzenen Medaillen für 50-jährige (seit 1969), 40-jährige Mitgliedschaft (seit 1979) und 25-jährige Mitgliedschaft (seit 1994).
(Bericht und Fotos: Alfred Paleczny)