Online-Vortrag: Wiener Stadtsiegel: Entstehung, Entwicklung und Erforschung
Vortragender: Dr. Christoph Sonnlechner, Mag. Manuel Swatek (Wiener Stadt- und Landesarchiv)
Moderation: Dr.in Susanne Claudine Pils
18. Februar 2021, 19:00, Online-Raum: Zoom
Am 18. Februar 2021 referierten die Vorstandsmitglied Dr. Christoph Sonnlechner und Mag. Manuel Swatek (beide Wiener Stadt- und Landesarchiv) erneut in einem reich bebilderten Online-Vortrag, an dem wiederum über 60 Personen teilnahmen, über die Entstehung, Entwicklung und Erforschung der Wiener Stadtsiegel.
Ein Siegel dient zur Beglaubigung in Rechtsgeschäften ebenso wie als Erkennungszeichen in schriftlicher Kommunikation. Darüber hinaus besitzt es als Symbol einer Person, Personengruppe oder Institution wichtigen Identifikationscharakter. Die Entstehung des ältesten Siegels der Stadt reicht in die Anfänge Wiens zurück. Damit zählt es zu den frühesten Beispielen europäischer Stadtsiegel. Bereits im Mittelalter differenzierte sich der städtische Siegelgebrauch aus. Verschiedene Rechtsgeschäfte erforderten unterschiedliche Siegeltypen. Daneben besaßen städtische Einrichtungen und Ämter eigene Siegel.
Der Vortrag beschäftigte sich nicht nur mit der Entwicklung der städtischen Siegel bis heute, sondern auch mit ihrem Gebrauch und ihrer historischen Erforschung. Vergleiche und hilfswissenschaftliche Aspekte rundeten die Darstellung ab.
Auch dieser Vortrag war Teil des von Anfang Oktober 2020 bis Ende Februar 2021 laufenden Themenschwerpunkts „Wiener Wappen und Siegel – Geschichte und Verwendung“ im Wien Geschichte Wiki, in dem die Geschichte der Wiener Stadtsiegel nachgelesen werden kann.
Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann auf unserem Youtube-Kanal angesehen werden: Online-Vortrag: Wiener Stadtsiegel: Entstehung, Entwicklung und Erforschung
Bericht: Susanne Claudine Pils
Zur Person
Dr. Christoph Sonnlechner, MAS, Mitarbeiter im Wiener Stadt- und Landesarchiv; Vizepräsident des Vereins für Geschichte der Stadt Wien; Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Forschungsschwerpunkte: Umwelt- und Verwaltungsgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Institutionengeschichte, Stadtgeschichte.
Mag. Manuel Swatek, MAS, Mitarbeiter im Wiener Stadt- und Landesarchiv; Generalsekretär-Stellvertreter des Vereins für Geschichte der Stadt Wien; Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Forschungsschwerpunkte: Stadtgeschichte, historische Topografie, Institutionengeschichte.
Zur vorherigen / nachfolgenden Veranstaltung:
« Online-Vortrag: Die Repräsentation der Stadt Wien im Spiegel ihres WappensOnline-Workshop: Praktische Geschichtswissenschaft »