Führung: 60 Jahre Bezirksmuseum Döbling
Führung: Dr.in Brigitte Kolin (Bezirksmuseum Döbling)
18. Juni 2024, 16:00, Bezirksmuseum Döbling (19., Döblinger Hauptstraße 96)
Am 18. Juni 2024 hatten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit, das Bezirksmuseum Döbling zu besuchen, das am 10. Juni 2024 seinen 60 Geburtstag feierte. Frau Dr.in Brigitte Kolin, die das Museum seit 2022 überaus engagiert leitet, konnte mittlerweile 20 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen um sich versammeln. Eröffnet wurde das Bezirksmuseum 1964 in der Villa Wertheimstein und im anschließenden Nonnenstöckl und erreichte erst nach und nach seinen derzeitigen Umfang.
Die Räume des Erdgeschoßes der Villa dienen heute wie zu Zeiten der Familie Wertheimstein als kulturelles Zentrum. Die Vereinsmitglieder konnten einen Blick in das reichverzierte Stiegenhaus werfen, das vor einigen Jahren restauriert wurde und aus konservatorischen Gründen nicht betreten werden darf.
In den Räumen des Erdgeschoßes des Villa Wertheimstein werden nicht nur museale Gegenstände gezeigt, sondern es präsentieren auch in Döbling lebende Künstler:innen – manchmal auch Gäste von auswärts – ihre Werke oder bieten ihre Kunst in der Wiedergabe großer literarischer oder musikalischer Werke dar.
Neben den fünf Ausstellungsäumen im Nonnenstöckl, in denen die Geschichte Döblings, der Zahnradbahn, der Standseilbahn vom Kahlenbergerdorf auf den Leopoldsberg und vieles andere mehr gezeigt werden, konnten die Mitglieder auch den Salon der Familie Wertheimstein sehen, der zum größten Teil noch mit der Originaleinrichtung der Zeit um 1900 erhalten ist und ein Treffpunkt liberaler Persönlichkeiten Wiens war.
Auch das Weinbaumuseum, das sich im mittelalterlichen Keller mit gotischen Mauern und barocken Gewölbe des Nonnenstöckls befindet, konnten die Mitglieder bei der Führung durch Frau Dr.in Kolin besichtigen.
Zur Person
Dr.in Brigitte Kolin ist seit 2022 Leiterin des Bezirksmuseums Döbling.
Zur vorherigen / nachfolgenden Veranstaltung:
« Vortrag: Flachdach, Dachterrasse, Dachgarten: Eine kleine Wiener Geschichte des Wohnens im Freien „zwischen Himmel und Erde“Exkursion: 150 Jahre Rothschildgärten auf der Hohen Warte. Eine Zeitreise »