Biographischer Streifzug durch die Wienbibliothek
Mag.ª Isabella Wasner-Peter
18. November 2013, Wienbibliothek im Rathaus
Am 28. November unternahmen Maga. Isabella Wasner-Peter und Maga. Kyra Waldner eine biografischen Streifzug durch die Wienbibliothek. Sie zeigten dabei, welche Schätze die Wienbibliothek im Rahmen ihrer Aufgaben Dokumentation und Handschriftensammlung zu bieten hat.
Die ca. 400.000 Zettel umfassende Zeitungsdokumentation wertet die wichtigsten Wiener Zeitungen seit 1900 nach Meldungen über kulturelle, soziale, kommunale und politische Ereignisse mit Wien-Bezug aus. Das „Tagblattarchiv“ enthält neben Zeitungsausschnitten aus verschiedenen österreichischen und internationalen Zeitungen, die in Form von 100.000 Personenmappen und 200.000 Sachthemenmappen zur Benützung bereit stehen, auch Portraitfotos und Fotos von historischen Ereignissen. Außerdem stehen die Wurzbach-Dokumentation und der Portheim-Katalog für Ereignisse des 18. und 19. Jahrhunderts zur Verfügung.
Die Handschriftensammlung ist eines der bedeutendsten Archive für die österreichische Kulturgeschichte ab dem späten 18. Jahrhundert. Außerdem werden 900 Nachlässe zur Verfügung gestellt, die von AutorInnen und Theaterschaffenden, MusikerInnen, PublizistInnen, WissenschafterInnen und PolitikerInnen stammen.
Zur vorherigen / nachfolgenden Veranstaltung:
« Buchpräsentation: Im Epizentrum des Zusammenbruchs. Wien im Ersten WeltkriegDer Wiener Gemeinderat und der Wiener Landtag – eine Zeitreise »